Sonntag, 16. April 2023

{Rezept} Rhabarber - Baiser - Kuchen

 



Ich habe an in diesem Wochenende den ersten Rhabarber gekauft. Ich freue mich allerdings schon sehr, wenn der Rhabarber bei meinen Eltern im Garten soweit ist. Große Blätter, große rote Stangen - allerdings sollte die Sonne dann noch etwas mehr rauskommen. Bis dahin nehme ich die Rhabarberstangen vom Bauernmarkt.


Rhabarber - Baiser - Kuchen

400g Rhabarber
2 EL Zucker
2 EL Stärke

200g Mehl (Typ 405)
8g Backpulver
125g weiche Butter
100g Zucker
3 Eier (Größe M)
Abrieb einer halben Zitrome
2 EL saure Sahne

75g Eiweiß 
(bei mir waren es knapp 3 Eiweiß)
1 Prise Salz
1 Spritzer Zitronensaft
150g Zucker

Zubereitung

1.) Stellt den Backofen auf 200°C Ober-und Unterhitze und lasst
ihn vorheizen

2.) Eine Springform mit einem Durchmesser von 20cm mit Backpapier
auslegen und den Rand der Springform fetten. Ich nutze gern
Backtrennspray

3.) Die Rhabarberstangen waschen, schälen und in Scheiben schneiden.
Die Scheiben in eine Schüssel geben und mit dem Zucker und Stärke
vermengen und erst einmal an die Seite stellen.

4.) Das Mehl mit Backpulver in eine extra Schüssel sieben

5.) Butter und Zucker in eine zweite Schüssel geben und mit Hilfe eines
Handmixers richtig cremig rühren. Die Eier einzeln dazu geben und 
vermengen. Danach den Zitronenabrieb dazu geben.

6.) Nun fügt ihr noch die saure Sahne dazu und zu guter letzt
die Mehl-Backpulver Mischung. Diese allerdings nur mit einem 
Löffel oder Teigschaber unterheben.

7.) Den Teig in die Springform geben, oben drauf kommen dann die
Rhabarberstücke. Nun die Springform für ca.40 Minuten in den Ofen 
stellen. Nach 25 Minuten Backzeit kann man sich dem Eischnee
widmen.

8.) Das Eiweiß in ein hohes Gefäß geben, eine Prise Salz und Zitronensaft
hinzufügen. Mit Hilfe eines Handmixers alles verrühren, wenn das Eiweiß 
Blasen schlägt dann nach und nach den Zucker dazugeben und 
weiter rühren. Mindestens 8-10 Minuten. Dafür liebe ich dann meine
Küchenmaschine.

9.) Nach der Backzeit von 40 Minuten die Springform heraus holen, den Ofen
auf 180°C runterstellen und das Baiser oben drauf geben. 
Da mein Baiser nicht so steif/schnittfest geworden ist,
habe ich die Masse oben so drauf gegeben.

10.) Dann die Springform noch einmal für 20 Minuten in den Ofen geben.
Da jeder Ofen anders ist, müsst ihr darauf achten das der Baiser nicht
zu dunkel wird.


Also ran an die Rührschüssel 
und genießen

Eure Moni


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis : Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.