Sonntag, 30. April 2023

{Rezept} Piratentorte zum fünften Geburtstag

 


Es ist schon wieder ein Jahr vorbei und mein Neffenkind 
wurde schon fünf Jahre alt. In diesem Jahr stand sein Geburtstag
unter dem Motto "Piraten". 

Neben dem Motto durfte sich mein Neffenkind natürlich auch die
Füllung aussuchen. Er wollte irgendwas mit Zitrone und an Ostern
war dann noch die Rede von bunten Kuchenböden.

Ich liebe es die Wünsche meines Neffenkindes (natürlich auch die vom 
Nichtenkind) umzusetzen. Also ein wenig im Netz nach Füllungen
gestöbert, das passende gefunden und ich möchte euch heute
die Rezepte zeigen. Denn es hat wirklich sehr gut geschmeckt.

Ich nutze für meine Tortenböden total gerne den Wunderkuchen.
Einfach und total simpel. Die Flüssigkeit kann gegen alles mögliche ausgetauscht
werden. Ich nutze häufig Kakao, wenn ich einen Schokoboden backen 
oder Vanillemilch bei einem hellen Teig. Milch oder auch Saft sind
ebenfalls möglich.


Tortenböden "Wunderkuchen"

4 Eier (Größe M)
200g Zucker
200ml Rapsöl
200ml Vanillemilch
1 TL Vanillepaste
300g Mehl
1 Päckchen Backpulver

Zubereitung

1.) Den Backofen auf 175°C vorheizen und die Springform 
schon einmal vorbereiten. Ich nutze meistens, wenn die Torte
einen Durchmesser ab 22cm hat, gerne einen verstellbaren Tortenring

2.) Die 4 Eier mit dem Zucker in eine Rührschüssel geben. Ich nutze
hier gerne meine Küchenmaschine, denn die Mischung sollte 
ca.10 Minuten geschlagen werden. Die Masse sollte hell und fluffig sein.

3.) In die Masse langsam das Öl, Vanillemilch und Vanillepaste 
geben. Die Küchenmaschine auf niedriger Stufe weiter laufen lassen.

4.) Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und zur Masse geben.
Nicht zu lange durchrühren und schon ist der Teig fertig.

5.) Den Teig in die Springform oder Rahmen geben und für 
ca.35 Min. backen. Macht nach der Backzeit eine Stäbchenprobe.
Sollte der Kuchen noch nicht durch gebacken sein, dann weiterhin
backen bis der Kuchen fertig ist. 

6) Meine Piratentorte hatte einen Durchmesser von 22cm, ich habe
den Teig halbiert. Sonst verlängert sich die Backzeit ziemlich und die 
obere Schicht wird dann zu schnell braun.

7.) Den Kuchen aus dem Ofen holen und auf einem Rost abkühlen lassen.

*Dies ist mein normales Grundrezept, für den Piratenboden habe ich 
vor dem Backen den Teig mit Lebensmittelfarbe eingefärbt und dann
wie bei einem Zebrakuchen immer im Wechsel den Teig in die Form 
gegeben. Ich nutze immer Gel Lebensmittelfarbe, damit komme
ich am besten zurecht.


Zutaten für die Füllung

12 Blatt Gelantine
(oder zwei Pck. gemahlene Gelantine)
kaltes Wasser zum einweichen

150g Zucker
1 Pck. Vanillin Zucker
1kg Quark (mind.20%Fett)
500g Schlagsahne
Zitronenpaste
geriebene Zitronenschale

Zubereitung

1.) Die Gelantine in kaltem Wasser einlegen und erst einmal an 
die Seite stellen. Bei gemahlener Gelantine beachtet die Anleitung
auf der Verpackung.

2.) In eine Schüssel den Quark mit dem Zucker vermischen.
Ich nutze nun total gerne Zitronenpaste aus der Tube und auch
Zitronenschale aus der Tüte. Kann man aber auch gegen frisch
abgeriebene Schale austauschen.

3.) Die Sahne nun in einen Rührbecher geben und mit Hilfe eines Handrührgerätes
steif schlagen. Aber nicht zu lange, sonst wird die Sahne noch zur Butter.

4.) Die Gelantine ausdrücken und in einen kleinen Topf geben. Bei geringer Hitze
auflösen, nicht aufkochen!!!. Von der Quark-Zucker-Mischung gebt ihr ca.2 EL
zur aufgelösten Gelantine, umrühren und dann die Gelantine zur restlichen Masse
geben. Ich rühre dann mit Hilfe eines Schneebesen alles um.

5.) Die geschlagene Sahne nun unter die Masse geben. 
Fertig ist die Füllung.


Jetzt kommt das Zusammensetzen der Torte.
Böden gleichmäßig aufschneiden und im Wechsel mit der Füllung
zusammensetzen. Ich nehme dann immer Boden Nr.1 und lege 
einen verstellbaren Rahmen und den Boden und dann schichte ich.
Dann hat die Torte zum kühlen genügen halt.
Dann ab in den Kühlschrank und alles so lange stehen bis ihr 
mit der Deko beginnt.


Möchtet Ihr noch einen Post wie ich die oder auch andere Torten
dekoriere?

Alles Liebe
Eure
Moni









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis : Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.