Samstag, 1. April 2023

{Rezept} Eierlikör Guglhupf

 


Ostern 2023 klopft schon an die Türe und ich überlege schon seit einigen Tagen was ich genau für unsere Kaffeetafel backen kann. Ein mega leckerer Guglhupf dürfte da eigentlich nicht fehlen, da aber Kinder mit am Tisch sitzen werden - verzichte ich auf Backwaren mit Alkohol im Innenlieben.

So habe ich diesen wundervollen Guglhupf schon vor den Ostertagen gezaubert, aber vielleicht ist dieser Kuchen für den ein oder anderen etwas. Denn er war auch noch am 3.Tag total fluffig und überhaupt nicht trocken. Und so etwas liebe ich an Kuchen. Mit im Teig habe ich noch ein paar Kirschen versteckt. Der Herr des Hauses liebt Kirschen.

Was ich an Ostern auf jeden Fall machen werde, das gute Geschirr von meiner Oma aus dem Schrank holen. Ich liebe es total, mit diesen kleinen feinen Rosen. Perfekt für Bilder, aber auch für die Kaffeetafel.


Eierlikör Guglhupf mit Kirschen

Zutaten
230g Butter
230g Zucker
230g Mehl
125ml Eierlikör
1 EL Vanillezucker
1 Packung Backpulver
4 Eier
1 Glas Kirschen
Saft einer 1/2 Zitrone

Zubereitung

1.) Den Backofen auf 175°C / Umluft vorheizen

2.) Die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft
mit Hilfe eines Handrührgerätes schaumig rühren.

3.) Die Eier trennen und das Eigelb nach und nach zur Butter-Zucker-Mischung
geben. Alles miteinander vermengen.

4.) Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und abwechselnd mit dem
Eierlikör zur oben genannten Masse geben und verrühren.

5.) Das Eiweiß steif schlagen und unter die Masse vorsichtig heben.

6.) Die Kirschen abtropfen und in eine extra Schüssel geben. Mit 1 EL 
Mehl vermengen und dann in die Teigmasse geben und unterheben.

7.) Die Teigmasse in eine Guglhupf Form geben und ca.55 Min backen.
Am Ende der Backzeit, diese kann von Ofen zu Ofen variieren, mit Hilfe
eines Holzstäbchens schauen ob der Kuchen durch gebacken ist.

8.) Nun den Guglhupf abkühlen lassen und dann auf 
einen Kuchenteller stürzen. 


Ich wünsche Euch einen
Guten Appetit

Eure Moni





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis : Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.