Donnerstag, 15. November 2018

{Tag des Gugelhupfs} Stroopwafel Gugelhupf


*In diesem Beitrag befindet sich Werbung - da ich andere Blogger verlinkt habe

Kuriose Feiertage - Das können die Amerikaner wirklich am besten. 
Heute ist Tag des Gugelhupfs oder National Bundt Day.

In Deutschland versteht man unter einem Gugelhupf einen bestimmten Kuchen 
- meist aus einem Hefeteig mit Rosinen. Beim nachlesen fand ich das sehr interessant.
Denn ich bin dann eher bei den Österreichern, die unter einem Guglhupf
eher die Form meinen - egal welcher Kuchen dort drin ist.

In den USA ist es der Bundt Cake zurück zuführen ebenfalls auf die 
Formen, besonders einer bestimmten Firma.

Ich habe lange überlegt, welchen Guglhupf ich backen sollte. Denn einen
Marmorkuchen habe ich schon sehr oft in meiner kleinen Form gebacken.
Beim durchstöbern meines Schrankes habe ich dann Stroopwafeln
entdeckt und da war meine Idee eines Stroopwafel Guglhupfs geboren.
Stroopwafeln sind eine niederländische Spezialität. Es sind zwei Waffeln
und als Füllung befindet sich Karamell im inneren. Mega lecker sind sie
wenn sie zum einen frisch gebacken und noch lauwarm sind. 


Stroopwafel Gugelhupf

Zutaten

125g Butter
150g brauner Zucker
3 Eier
250g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
2 TL Zimt
einen Schluck Milch
175g Stroopwafel

Zubereitung

1.) Den Backofen auf 175°C / Umluft vorheizen und die Gugelhupf
Form einfetten und bemehlen, damit nichts anklebt.
Ich habe für das Rezept eine kleine Gugelhupf Form genommen.

2.) Butter, Zucker und Eier in eine Schüssel geben und alles mit Hilfe
eines Handrührgerätes schaumig schlagen. 

3.) Das Mehl mit Backpulver und Zimt vermengen und zur Butter-Zucker-Eier
Masse geben. Ich habe nun ein bisschen Milch mit dazu gegeben und alles
zu einer geschmeidigen Masse vermengt. 

4.) Die Stroopwafeln nun klein brechen und zum Teig geben. Nun alles in
die Gugelhupf Form füllen und 50 Minuten backen.


Die Stroopwafeln bekommt man mittlerweile auch hier bei uns in Deutschland.
In einschlägigen Discountern habe ich sie bisher schon häufig gesehen.

Ihr findet nun eine Liste mit all den Bloggern, die heute am Tag des Gugelhupfs
teilnehmen. Es lohnt sich auf jeden Fall vorbei zu schauen. Und der
absolute Hammer ist, dass ihr in der Liste 44 verschiedene Guglhupf Rezepte findet.


  1. LECKER&Co: Früchtebrot Gugelhupf
  2. Küchenmomente: Blaubeer-Gugelhupf mit Amarettini
  3. Ninamanie: Herzhafter Zupfgugelhupf
  4. Julias Torten und Törtchen: Bratapfel Milchreis Gugelhupf mit Zimtglasur
  5. The Apricotlady: Pikanter Jausn Gugl
  6. Küchenlatein: Whisky-Schokoladen-Gugelhupf
  7. Süsse Zaubereien: Stroopwafel Gugelhupf
  8. Giftige Blonde: Falscher Hase oder falscher Gugelhupf
  9. Meine Torteria: Schoko-Kirsch-Gugelhupf
  10. herzelieb: Marmorkuchen Gugelhupf ohne Hefe und ohne Backpulver
  11. zimtkringel: Glühweingugelhupf
  12. Turbohausfrau: Eierlikörgugelhupf
  13. Linals Backhimmel: Cranberry Orangen Gugelhupf
  14. Chili und Ciabatta: Orangen-Gugelhupf mit Walnuss-Kruste
  15. Evchen kocht: Herzhafter Lauch-Speck-Gugelhup
  16. Cookie und Co: Espresso-Schoko-Gugelhupf
  17. Lindenthalerin: Gewürz-Gugelhupf mit Rioja
  18. Jessis Schlemmerkitche: Spekulatius Gugelhupf mit Cheesecake-Füllung
  19. Anna Antonia: Pseudo-Gugl mit Haselnüssen
  20. danielas foodblog: Mini Gugel mit weißer Schokolade
  21. Obers trifft Sahne: Gugelhupfsemmelknödel
  22. Ina Is(s)t: Honig Gugelhupf mit kandierten Gewürznüssen
  23. 1x umrühren bitte aka kochtopf: Hefe-Gugelhupf mit getrockneten Kirschen und Schokolade
  24. ÜberSee-Mädchen: Nussiger Kaffee-Schoko-Guglhupf
  25. Keksstaub: Spekulatius Apfel Mini Gugl
  26. kohlenpottgourmet: Safranguglhupf mit Walnüssen und Karamellguss
  27. Aus meinem Kochtopf: Geschlagener Kuchen aus der Picardie le Gateau Battu Picard
  28. Auch was: Esskastanien Schoko-Gugelhupf
  29. krimiundkeks: Gugelhupf à la Mozartkugel
  30. Cuisine Carolin: Marmorgugelhupf mit Erdnussbutter & Kirschen
  31. Manus Küchengeflüster: Guglhupf mit Rumrosinen
  32. CorumBlog 2.0: Mini-Gugelhupfe mit Rotwein und Schokolade
  33. DynamiteCakes: Printen-Gugelhupf mit Mandeln (vegan)
  34. Colors of Food: Mini Eierlikör-Gugelhupfe mit Amarenakirschen
  35. Coffee 2 Stay: Winterliche Apfelhüpfe in acht Schritten
  36. Mein wunderbares Chaos: Zum Tag des Gugelhupfs: meine Version mit Schokolade und Mango
  37. Küchenkränzchen: Weihnachtlicher Orangen Gugelhupf
  38. Schnin’s Kitchen: Kleine Gebrannte-Mandeln-Gugelhupfe
  39. eat Tolerant: glutenfreie Schoko-Kokos-Gugelhupfe mit Karamellsauce
  40. Salzig Süß Lecker: Orangen-Gewürzgugelhupf à la Marrakesch
  41. Glücksgenuss: Veganer Schokoladengugl mit Baileys
  42. moey's kitchen: Monkey Bread mit Karamellsauce
  43. Labsalliebe: Persian Love Bundt Cake
  44. Keks & Koriander: Apfel-Nuss-Gugl mit Zimtguss



32 Kommentare:

  1. Auf Stroopwaffeln als Zutat wäre ich nie gekommen. Danke für die Anregung!

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe diese Waffeln, habe aber nie auf den Namen geachtet.
    In diesem Gugelhupf machen die sich echt toll!
    lg. Sina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön...Ich glaube hier in Deutschland heißen sie anders. Da habe ich noch nie drauf geachtet. Denn ich hole sie immer in den Niederlanden.

      Löschen
  3. Wie raffiniert- Stroopwaffeln in einem Gugel !

    Super Idee !!

    Lieben Gruß,
    Stephie

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine coole Idee! Die merk ich mir.
    Herzlichst, Conny

    AntwortenLöschen
  5. Hmm, ich liebe die Dinger und im Gugel gleich nochmal mehr. Die Idee klaue ich dir!
    Herzliche Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne darfst du dir die Idee klauen. Wenn Du den Gugl mal nachgebacken hast würde ich mich freuen wenn Du mir sagst, wie du ihn geschmacklich gefunden hast

      Löschen
  6. Sieht super aus der Gugel und die Stroopwafeln kannte ich bisher noch nicht. Muss ich mir merken und das Rezept. DANKE LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja ein Zufall, ich habe letzte Woche von meiner Freundin Stroopwaffeln aus Holland bekommen :-) . Dann weiß ich ja jetzt, was ich damit mache! Vielen Dank für die tolle Idee.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na das ist ja dann wirklich perfekt. Viel Spaß beim evtl. nachbacken

      Löschen
  8. Was für eine witzige Idee! Von diesen Waffeln hab ich (leider) noch nie gehört, aber da hab ich wohl was verpasst bisher! Schaut superlecker aus!
    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank.Wenn Du bei einem Discounter mit dem Anfangsbuchstaben des Alphabet vorbei schaust wirst du diese dort finden. Heißen nur nicht Stroopwafel...

      Löschen
  9. Das nenn ich mal einfallsreich! Ich werde das bestimmt ausprobieren!

    Alles Liebe,

    Michaela

    AntwortenLöschen
  10. Ich liebe Stroopwaffeln, die brachte der Inschennör immer von seiner Dienstreise in den Niederlanden mit. Wenn ich die irgendwo sehe, schlage ich zu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es lohnt sich auf jeden Fall sie zu kaufen, selbst wenn Du sie nur so essen würdest

      Löschen
  11. Dein Gugl sieht ja ganz besonders aus. So saftig und lecker!

    Liebste Grüße,
    Daniela

    www.gluecksgenuss.de

    AntwortenLöschen
  12. Ich liebe Honigwaffeln. Die mal in einem Kuchen zu verbacken, ist wirklich eine tolle Idee.

    AntwortenLöschen
  13. Eine tolle Idee hast du da für deinen Gugelhupf gehabt :)
    Liebe Grüße
    Caroline

    AntwortenLöschen
  14. Ich finde deine Idee diese köstlichen kleinen Waffeln zu verbacken einfach nur genial. Ich bin auch ein großer Fan dieser Waffeln und dein Gugelhupf trifft sowas von meinen Geschmack, da hätte ich gerne direkt ein Stückchen probiert.

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
  15. Wie schön dein Gugelhupf aussieht! Diese Waffeln mag ich auch sehr gerne und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie lecker sie einen Gugelhupf machen!

    Liebe Grüße,
    Tina

    AntwortenLöschen
  16. Was für eine absolut geniale Idee! Ich liebe diese Waffeln und die Idee sie in einen Gugelhupf zu verwandeln, finde ich großartig! Vielen Dank für die leckere Anregung :-)

    Viele Grüße
    Maja

    AntwortenLöschen
  17. OMG ich liebe diese Waffeln und verkneife sie mir meistens, weil sie halt mega süß und noch gehaltvoller sind. Doch so als Kuchen lachen sie mich sehr an - du führst mich in Versuchung^^ Viele Grüße vom Bodensee, Isabelle

    AntwortenLöschen
  18. Geniale Idee, ich hätte gerne ein Stück und zwar jetzt! ;-)

    AntwortenLöschen
  19. Stroopwaffeln sind genial. Und die Idee, sie zu verbacken, auch!

    Liebe Grüße, Sus

    AntwortenLöschen

Hinweis : Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.