Montag, 2. Oktober 2023

{Rezept} Apfel Zimtschnecken

 


Da ist er...Der Herbst...Auch wenn mir die saisonalen Beeren sehr fehlen, so liebe ich von der Jahreszeit eher den Herbst. Äpfel, Birnen, Kürbisse sind ja auch nicht so schlecht.

Was passt aber das ganze Jahr über? Zimtschnecken aus Hefeteig. Ich habe diesmal eine Kombi aus Äpfeln und Zimtschnecken gebacken. Und wer häufiger meine Beiträge liest oder vielleicht auch schon länger, wenn mein Mann ein zweites oder sogar drittes Stück nach nimmt - ist dies wie ein Ritterschlag. Denn der Herr des Hauses isst eher salzig statt süß. Außer es schmeckt ihm total gut. Daher möchte ich Euch das Rezept nicht vor enthalten...Auf geht`s an die Rührschüssel

Zutaten

500g Mehl (ich nehme 550er)
17g frische Hefe
75g Wasser
55g Zucker
1/2 TL Salz
150g Milch
1 Ei
65g Öl

Füllung

400g Äpfel 
60g zimmerwarme Butter
60g brauner Zucker
20g Zucker
1,5 TL Zimt

Frosting

45g weiche Butter
90g Doppelrahmfischkäse
75g Puderzucker

Zubereitung

*lauwarmes Wasser mit Hefe und Zucker in eine Schüssel geben und verrühren
*lauwarme Milch und 250g Mehl dazugeben und alles verrühren
*das Hefegemisch für ca.5 MInuten an die Seite stellen
*Salz, restliches Mehl, Ei und das Öl dazugeben und alles mit Hilfe eines Knethaken vermengen
*ich nehme dazu gerne meine Küchenmaschine, die kann ich dann für die 5 MInuten Knetprozess selbständig arbeiten lassen
*ich nehme dann sehr gerne meine "Peng" Schüssel, mit etwas Öl einpinseln und den Hefeteig hinein geben
*dann kommt die Schüssel mit geschlossenem Deckel bei mir unter die Bettdecke und ruht dann erst einmal ca. 1 Stunde 

*für die Füllung nun die Äpfel kleinschneiden, mit dem braunen Zucker, Zucker und Zimt in eine weitere Schüssel geben und verrühren

*Frischkäse, Butter und Puderzucker in eine Schüssel geben und mit Hilfe eines Mixers glatt rühren

*Den Hefeteig noch einmal durchkneten und dann ausrollen. Das Rechteck sollte ungefähr die Größe von 30cmx40cm haben
*auf den ausgerollten Hefeteig die Apfel Zimt Füllung geben
*an der schmalen Seite den Hefeteig aufrollen und in ungefähr 12 Schnecken schneiden
*ich habe die Schnecken dann in eine Springform gelegt, Handtuch drüber und noch einmal für 20 Minuten gehen lassen

*den Backofen auf 180°C / Umluft vorheizen

*die Springform mit den Schnecken für ca.20 bis 25 Minuten backen
*kurz abkühlen lassen und dann das Frosting drüber geben und am besten lauwarm genießen


Bevor ich "schicke" Fotos machen konnte, waren die Apfel Zimt Schnecken auch schon so gut wie weg gegessen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken.

Alles Liebe
Eure
Moni


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis : Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.