Dienstag, 3. April 2018

{Rezept} Quark - Öl - Teig Zopf


Habt Ihr die Ostertage gut überstanden? Bei uns war es angenehm ruhig und 
ich habe ein paar Kleinigkeiten gebacken. Wenn ich Zeit habe liebe ich es sehr mit 
Hefe zu backen, besonders dann einen Hefezopf.

Allerdings habe ich nicht immer die Lust und Zeit einen Hefezopf zu backen. 
Was kann ich dann nur machen? Neben Hefegebäck mag ich es auch sehr gerne mit Quark-Öl-Teig zu backen.

Denn dieser Teig geht fix und schnell. Super frisch ist der Zopf mit Butter mega
lecker. Wie esst Ihr am liebsten euren Zopf? Mit Butter, Marmelade oder Käse.
Ich nehme auch gerne das komplette Rezept und backe dann mehrere kleine
Zöpfe und friere diese dann ein. 


Quark - Öl - Teig Zopf

Zutaten

300g Mehl
1 Päckchen Backpulver
150g Magerquark
70ml Milch
60g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei 
1 Eigelb
60ml Rapsöl
Hagelzucker

Zubereitung

1.) Den Backofen auf 190°C / Ober- Unterhitze vorheizen

2.) Das Mehl mit dem Backpulver in einer Schüssel mischen

3.) Quark mit der Milch, Zucker und Salz in eine weitere Schüssel geben
und glatt rühren. Das ganze Ei zur Masse hinzugeben und alles verrühren.
Das Öl Esslöffelweise unter ständigem Rühren hinzufügen.

4.) Nun das Mehl hinzugeben und mit dem Knethaken einer Küchenmaschine
oder Handrührgerätes zu einem Teig verarbeiten.

5.) Ich knete dann nochmal auf der Arbeitsfläche den Teig mit den Händen durch.
Wenn er schön geschmeidig ist wird der Teig in drei Stücke geteilt.

6.) Alle drei Teile dann zu langen Strängen ausrollen und zu einem Zopf flechten.
Auf ein Backblech legen und mit dem verquirlten Eigelb bestreichen und 
dem Hagelzucker bestreuen.

7.) Im vorgeheizten Backofen für 20 - 25 Minuten backen.


Viel Spaß beim nach Backen...

Alles liebe
Eure 
Moni





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis : Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.