Sonntag, 14. Mai 2023

{Rezept} Vanille Madeleines

 


Ich liebe ja Torten und Kuchen, aber genau so liebe ich ein paar Kleinigkeiten zur Kaffeezeit. Meist sind es dann ein paar Cookies oder auch mal einen Muffin.

Ich habe nun seit langem mal wieder Madeleines gebacken, denn an meiner Wand hängt schon seit langem eine Madeleines Silikonform. Und die musste ich doch mal wieder nutzen. Das passiert, wenn man einfach zu viele Sachen in seinem Hobbyraum hat.

Zutaten

150g    Butter
3          Eier
150g    Zucker
1/2 TL  Salz
1 TL     Vanillepaste
1 EL     Honig
160g    Mehl
1/2 TL  Backpulver

Zubereitung

1.) Butter in einem Topf oder in der Mikrowelle schmelzen und dann erst einmal an die Seite stelle und etwas abkühlen lassen

2.) Eier mit Zucker, Salz, Vanillepaste und Honig mit Hilfe eines Handrührgerätes schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und kurz unterrühren. Die flüssige Butter zugeben und die Masse für mind. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

3.) Den Backofen auf 160°C / Umluft vorheizen. Die Madeleinesform etwas fetten und mit Mehl bestreuen. Ich habe nun zur Hilfe einen meiner kleineren Eisportionierer genommen und dann gleichmäßig den Teig in die Form gefüllt. 

4.) Nun die gefüllte Form für ca.12 Minuten in den Ofen stellen. Die Form dann ein paar Minuten stehen lassen. Ich habe dann die Madeleines komplett auskühlen lassen.

5.) Wer mag kann jetzt noch Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und die Madeleines kurz dippen und mit ein paar Streusel dekorieren.


Ran an die Rührschüssel
Eure Moni





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis : Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.