Montag, 24. August 2020

{Blogevent - liebstes Low Carb Rezept} No Bake Quark Torte

 

 

 Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich gesehen das die liebe Anita von olleshimmelsglitzerdings ihren 8.Bloggeburtstag mit einem Blogevent feiert. Ich habe nicht lange überlegt (nur die letztendliche Ausführung hat einfach gedauert) und ich habe Anita mitgeteilt das ich teilnehmen werde.

Liebe Anita ich gratuliere Dir von ganzem Herzen zu acht Jahren OLLESHIMMELSGLITZERDINGS. Mach weiter so :-) 

Wer Anita mit ihrem Blog nicht kennt, sollte  es auf jeden Fall nachholen und vorbeischauen. Vor vielen Jahren, keine Ahnung wie lange das schon wieder her ist (oh,die Zeit rast auch einfach), habe ich Anita auch persönlich kennengelernt. Kannst Du dich noch daran erinnern, Anita? Es war in Hamburg und wir sind mit Emma und Marlene in der Zuckermonarchie frühstücken gewesen. Damals noch so gar nicht auf dem Low Carb Pfad. 

Anita hat vor einiger Zeit ihre Ernährung umgestellt und kocht und backt seit dem nur noch Low Carb. Ich muss sagen, ich ziehe meinen Hut davor. Vor ca.3 Jahren oder vielleicht auch schon länger her - habe ich es auch ausprobiert. Vier Wochen habe ich durchgehalten und das war es dann. Wobei ich glaube, dass ich falsch an die Sache ran gegangen bin. Mittlerweile taste ich mich wieder etwas ran, aber ohne Druck. 

Als ich von dem Event erfahren habe, war mir sofort klar das ich etwas süsses für das Event beitragen möchte. Denn es geht ja schon in erster Linie auf meinem Blog um die süssen Sachen des Lebens.

 

 

Low Carb 

No Bake Quark Torte

Zutaten für den Boden

40g Mandelmehl

etwas Vanillepaste

1 EL Erythrit

40g Butter

 

Zutaten für die Creme

500g Magerquark

100g Sahne

Xucker nach Geschmack

etwas Vanillepaste

3 Blatt Gelantine

 

Zutaten für die obere Schicht

150g Erdbeeren, oder andere Beeren

1 EL Erythrit

2 Blatt Gelantine


Zubereitung

1.) Die Butter schmelzen. Ich gebe sie dafür immer kurz in die Mikrowelle. Dann gemeinsam
mit dem Mandelmehl, der Vanillepaste, dem Erythrit vermengen. Es sollte ein
bröseliger Teig entstehen. Eine kleine Springform, bei mir ist es 18cm Durchmesser gewesen, mit Backpapier auslegen. Den Teig hinein geben und mit Hilfe eines Löffels alles fest drücken.
Bis zur weiteren Verarbeitung in den Kühlschrank stellen.

2.) Den Quark in eine Schüssel geben. Mit der Vanille und dem Erythrit glatt rühren.

3.) Die Gelantine in Wasser einweichen. In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen.
Die Gelantine nach ca.5 Minuten ausdrücken und in einen Topf geben.
Bei schwacher Hitze flüssig werden lassen. 1 EL Quark zur Gelantine geben, umrühren
und alles zur restlichen Quarkmasse geben. Zum Schluss die Sahne unterheben.

4.) Die Masse auf den Mandelboden geben und wieder in den Kühlschrank stellen.

5.) Die Erdbeeren klein schneiden und in einem Topf aufkochen lassen. Ich habe
die Erdbeeren dann püriert und die Gelantine hinzugefügt. Etwas abkühlen lassen und dann auf die Quarkmasse geben. Die fertige Torte nun mindestens für 4 Stunden in den
Kühlschrank stellen. Ich habe die Torte direkt über Nacht in den Kühlschrank 
gestellt.
 
 

Liebe Anita, ich habe wirklich gerne für Dein Blogevent etwas
low Carb gebacken. Ich habe mittlerweile natürlich auch schon
ein Stück von der Torte gegessen und ich muss sagen, sie 
schmeckt einfach sehr lecker. Für meinen Geschmack nicht
zu süss und bei den Temperaturen ohne Backofen , einfach spitze.

Ich kann nur sagen, mach weiter so und erfülle uns und das Netz
mit Deinen wundervollen Low Carb Kreationen.
 
 
Lasst es Euch schmecken...

Alles Liebe
wünscht Euch
Moni


 

 


 

 

 


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis : Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.