Montag, 30. März 2020

Schokostreuselkuchen


Wenn nur ein paar Krümel von einem Kuchen übrig bleiben, dann könnte man meinen das er wirklich lecker ist. Und das nehme ich schon mal vorweg - ja, der Kuchen ist fix zusammen gerührt und sehr lecker.

Ich weiss das meine Mum früher einer gewisse Backmischung immer genommen hat und irgendwie habe ich mich daran erinnert. Allerdings wollte ich ohne Backmischung backen - ist ja nicht so mein Ding.Ich denke das ich diesen Kuchen gleich nochmal anrühren werde um ihn dann mit zur Arbeit zu nehmen. Es ist in der Geschäftsstelle zwar nicht wirklich viel los, aber ich finde besonders momentan können wir alle ein Stück Kuchen vertragen.


Schokostreuselkuchen

Zutaten

200g Butter
200g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
4 Eier
300g Mehl
2TL Backpulver
1 Prise Salz
100ml Milch
80g Schokostreusel 

Zubereitung

1.) Den Backofen auf 160°C / Umluft vorheizen. Die Kastenform mit einem
Backpapier auslegen. Ihr könnt natürlich auch einbuttern und einmehlen.

2.) Butter, Zucker, Vanillinzucker mit Hilfe des Handrührgerätes schaumig schlagen.
Die Eier einzeln unterrühren.

3.) Das Mehl mit dem Backpulver und Salz vermischen. Im Wechsel mit der Milch
zur Butter-Zucker-Ei Mischung geben. Zum Schluss die Schokostreusel untermengen.




4.) Den Teig in die Kastenform füllen und für ca.50 Minuten backen lassen.
Nach der Backzeit mit Hilfe eines Holzstabes testen ob der Kuchen durchgebacken ist.

5.) Den Kuchen dann noch ca.10 Minuten in der Form lassen, danach auf einem
Kuchenrost komplett abkühlen lassen.

6.) Zum Schluß habe ich noch spontan Schokolade geschmolzen und über den
abgekühlten Kuchen gegossen.


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Backen.

Alles Liebe
Eure
Moni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis : Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.