Dienstag, 23. April 2019

Kleine feine Törtchen oder auch leckere Cupcakes


Ok, also wenn ich diesen Beitrag rausschicke dann ist Ostern schon wieder vorbei. Ich hätte vielleicht auch ein Foto ohne die Eier auf den Cupcakes machen können - aber da habe ich nicht dran gedacht. Ich wollte Euch aber unbedingt diese leckeren Cupcakes zeigen und auch am Rezept teilhaben lassen. Denn ich finde die Kombination aus Litschis, Himbeeren und auch Rosenwasser sehr interessant und auch schmackhaft.

Habt ihr denn eure Ostertage gut rumbekommen? Wir haben das gute Wetter echt genossen - viel draußen im Garten bei meinen Eltern oder auch bei uns selber im Garten. Ich hatte große Freude für meine Nichte und Neffe den Osterhasen zu spielen. Denn ich kann es dann doch nicht lassen - den beiden eine Freude zu bereiten. Und ich habe auch Freude daran, dass meine Nichte sehr gerne meine Backwaren isst und auch immer wieder gerne mit mir backt. Am kommenden Wochenende ist sie wieder bei uns und dann mal sehen was wir gemeinsam zaubern werden.

Jetzt aber mal zu meinen heutigen Cupcakes. Ich habe schon vor einiger Zeit Rosenwasser in der Apotheke mitgenommen und jetzt kam es endlich zum Einsatz. Die Cupcakes sind auch fix gemacht.


Rosen Litschi Cupcakes
12 Stück

Zutaten
100g Butter
3 Eier
75g Zucker
80g gemahlene Mandeln
80g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Dose Litschis

125g Himbeeren (TK oder frisch)
4 EL Puderzucker
250g Mascarpone
4 TL Rosenblütenwasser
1 Pck Sahnesteif

Zubereitung

1.) Stellt euch am besten direkt die Muffinförmchen und das Blech bereit.
Den Backofen stellt ihr auf 160°C / Umluft ein.

2.) Die Butter abwiegen und in der Mikrowelle schmelzen. An die Seite stelle
und etwas abkühlen lassen.

3.) Die Eier mit dem Zucker in eine Schüssel geben und mit Hilfe des Mixers
so lange verrühren bis alles schaumig geworden ist. Dies kann bis zu
5 Minuten dauern.

4.) Mehl, Mandeln, Backpulver, Salz in eine zweiten Schüssel geben und 
vermengen. Diese Mischung und auch die Butter zur Eiermasse geben
und alles zu einer Masse vermengen.

5.) Die Dose Litschis abtropfen lassen und den Saft auffangen.
Den Teig nun auf die Papierförmchen verteilen. Oben drauf
dann jeweils eine Litschi legen.

6.) Alles dann für ca.15 - 20 Minuten in den Ofen stellen. Nach der Backzeit
mit Hilfe eines Stäbchen schauen ob der Teig durch ist. 

7.) Wenn der Teig abgekühlt ist, alle mit dem Litschisaft beträufeln

8.) Wenn ihr TK Himbeeren nutzt und so wie ich es oft vergesse diese
rechtzeitig rauszuholen - dann wieder ein hoch auf die Mikrowelle.
Ab rein damit und auftauen lassen. Die weichen Himbeeren durch ein
Sieb streichen - denn die Kerne möchte ich nicht in dem Topping haben.

9.) Mascarpone in eine Schüssel oder wie ich es meist mache - Litermaß geben
und mit dem Puderzucker verrühren. Dann das Rosenwasser und die Himbeeren
dazugeben und alles vermengen. Ich gebe dann noch immer Sahnesteif hinzu.
Denn ich möchte nicht dass das Topping zerfließt. 

10.) Zum Schluss die Cupcakes mit Hilfe einer Tülle und Spritzbeutel garnieren.


Ich wünsche Euch einen guten
Start in eine kurze Woche

Alles Liebe
Eure
Moni


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis : Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.