Sonntag, 3. Juni 2018

Einfacher Erdbeerkuchen mit ohne alles



Ich habe vor dem Wochenende jede Menge Erdbeeren in meinem Lieblings Bauernmarkt
gekauft. Wenn ich ehrlich bin ein bisschen zu viele. Aber so konnte ich einige Sachen
mit den Erdbeeren produzieren. Mein Mann hat sich dann einen ganz normalen
Erdbeerenboden ohne Schnick Schnack gewünscht. Seine Betonung lag auf
mit ohne alles. Höchstens Sahne oben drauf, aber mehr dann auch nicht.

Ich habe dann im Buch meiner Oma nachgesehen, denn mir war
so, als ob dort ein Rezept für einen schnellen und einfachen 
Erdbeeren Boden steht. Und meine Oma hat mich nicht enttäuscht.
Sie hat ein total einfaches Rezept für einen Boden aufgeschrieben.


Erdbeerkuchen à la Oma 

Zutaten

3 Eier
6 EL Rapsöl
6 EL Zucker
6 EL Mehl
1 TL Backpulver

Butter
Paniermehl

Erdbeeren
1 Pck. Tortenguss
250ml kaltes Wasser

Zubereitung

1.) Die 3 Eier in eine Schüssel geben und schaumig aufschlagen.
Dabei den Zucker einrieseln lassen.

2.) Das Öl hinzufügen und weiter umrühren.

3.) Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und zur Eier-Zucker-Ölmasse
geben und kurz verrühren so das eine glatte Masse entsteht.

4.) Ich habe für den Boden eine 22er Form genommen und der
Teig war völlig in Ordnung dafür. Wobei ich denke das die Menge auch
in eine normale Größe passt (also 26er).

5.) 1-2 EL Butter schmelzen lassen, das mache ich immer fix in 
der Mikrowelle und dann mit Hilfe eines Pinsels die Form einstreichen.
Mit Paniermehl bestreuen, das überschüssige Mehl abklopfen
und die Masse einfüllen.

6.) Den Boden bei 180°C / Umluft für 15 - 20 Minuten backen.
Herausholen und abkühlen lassen.

7.) Ich kann hier keine Grammzahl für die Erdbeeren angeben, denn
meine waren RIESIG. Das müsstet ihr dann selber variieren.

8.) Die Erdbeeren auf dem Boden verteilen. Den Tortenguss nach
Packungsanweisung zubereiten und dann damit die Erdbeeren beträufeln.

9.) Bevor der Kuchen auf die Gabel kommt, habe ich dann noch
Sahne steif geschlagen.


Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag

Alles Liebe 
Eure
Moni