Dienstag, 7. April 2020

{Rezept} Hefestreuseltaler


Dieses Jahr stehen die Osterfeiertage unter einem besonderen Stern, einem Virusstern.Normalerweise treffen wir uns zum Eiersuchen mit meinem Nichten-und Neffenkind. Dann gibt es eine reichhaltig gedeckte Kaffeetafel. Dies fällt in diesem Jahr ins Wasser. Allerdings überlege ich mir schon kleine Überraschungen. Aber davon erzähle ich hier erstmals nichts. Denn wer weiss wer so alles hier mit liest.

Ich liebe Hefegebäck und habe seit langem irgendwie Streuseltaler im Kopf. Der fluffige Boden mit vielen Streuseln oben drauf. Ein Traum. Besonders beim herstellen. Da ist dann doch der ein oder andere Streusel schon vor dem Backen in meinen Mund gefallen. Und ich weiss gar nicht wie das passieren konnte.

Generell mag ich sehr gerne Hefegebäck - egal ob in der süßen Variante z.B. als Zopf oder in der herzhaften Variante als Kräuterzupfbrot als Ideale Beilage zum grillen. Aber wie schon erwähnt wird es dieses Jahr etwas anders. Ich werde backen, allerdings was kleines. Denn zu viel möchte ich auch nicht übrig behalten. Bei den Streuseltalern kann man auch problemlos nur die Hälfte des Rezepts nutzen.

 Streuseltaler mit Hefe

Zutaten für den Teig

500g Mehl , 550er
125g Zucker
20g zerlassene Butter
1 Prise Salz
1 Würfel Hefe
1/4 Liter Mineralwasser

Zutaten für die Streusel

200g weiche Butter
220g Zucker
300g Mehl
2 Päckchen Vanillinzucker

Zutaten für den Guss

100g Puderzucker
etwas Wasser


Zubereitung

1.) Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben. Nun in der Mitte eine Mulde machen
um dort die Hefe hinein zu bröckeln. Den Zucker, die Butter, das Salz am Rand
der Schüssel verteilen. Das zimmerwarme Mineralwasser hinzugeben.
Dann mit Hilfe einer Küchenmaschine und Knethaken (oder Handrührgerät)
alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren lassen. 

2.) Den Teig heraus nehmen. Ich knete ihn dann noch einmal durch und gebe
ihn dann in eine Schüssel, lege ein ausgedrücktes feuchtes Küchenhandtuch drüber.
Lege darauf dann ein trockenes Tuch und je nach Wetter und Jahreszeit
geht dann die Schüssel auf die Heizung oder in die Sonne.

3.) Der Teig sollte nun mindestens eine Stunde gehen und dabei das doppelte
Volumen erreichen. 

4.) In der Zwischenzeit könnt ihr dann die Streusel herstellen. Alle Zutaten
in eine Schüssel geben und dann mit den Händen zu einer
Streuselmasse verarbeiten. 

5.) Den Backofen auf 180°C / Umluft vorheizen

6.) Den aufgegangenen Hefeteig in 15 Stücke teilen und zu runden Falden ausrollen.
Diese Fladen dann großzügig mit den Streuseln bedecken und für 15 Minuten backen.

7.) Auf die abgekühlten Streuseltaler könnt ihr dann noch die Puderzucker - 
Wassermischung pinseln. Die Taler schmecken allerdings auch sehr gut
ohne den Guss.



Viel Freude beim nach Backen

Alles Liebe
Eure 
Moni

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    oh ich liebe diese Streuseltaler ... sollte ich auch mal selbst machen!
    Gruss,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,
      es lohnt sich auf jeden Fall Streuseltaler selber zu machen.

      Lieben Gruß
      Moni

      Löschen

Hinweis : Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.