Recent Posts

Samstag, 21. Juni 2014

{Rezept} Schoko Amarena Kirsch Cupcakes

Hallo meine Lieben,

wie ihr ja wisst LIEBE ich Cupcakes und backe sie auch sehr viel. Ich probiere immer wieder gerne herum, nutze dafür einen Grundteig und packe dann andere Komponenten mit hinein. Man kann so viele tolle Dinge dann mal eben zaubern.
Ich hatte letzte Woche ein paar frische Kirschen hier und habe dann in meinen Schrank geschaut und dabei die Amarenakirschen entdeckt und "zack" war die Idee des Cupcakes geboren.



Schoko Amarena Kirsch Cupcakes

Zutaten
(für 6 Cupcakes)

87g Mehl
25g Kakao
1 TL Natron
58g Butter
33g weißer Zucker
75g brauner Zucker
1 Ei
100ml Buttermilch

100ml Sahne
Sahnesteif/Sofortgelantine
2 EL (oder mehr) Mascarpone
Aromapaste Amarenakirsch
Soße aus einem Glas Amarenakirschen
6 Amarenakirschen

Zubereitung

1.) Den Backofen auf 175* Grad Umluft vorheizen

2.) Alle Zutaten abwiegen

3.) Die weiche Butter mit den beiden Zuckersorten schaumig rühren

4.) Das Ei hinzufügen und alles miteinander verbinden

5.) Abwechselnd die Mehlmischung mit der Buttermilch hinzufügen

6.) Den Teig nicht zu lange rühren, da er sonst evtl. zäh wird

7.) Den Teig in Muffinförmchen füllen und dann ca.25min backen

8.) Wenn die Cupcakes fertig gebacken sind, bitte vollständig auskühlen lassen

9.) Für das Topping die Sahne steif schlagen, dann die Mascarpone hinzufügen
ich packe immer noch etwas Sofortgelantine oder Sahnesteif mit dazu.
In die Sahne Mascarpone Masse nach Geschmack dann die Soße und die Paste
hinzufügen. Sollte es einem immer noch nicht süß genug sein kann man auch
Puderzucker hinzugeben. 

10.) Wenn die Cupcakes abgekühlt sind, dann mit Hilfe einer Tülle und einem Spritzbeutel
die Cupcakes schwungvoll toppen...

11.) Ach mensch ich habe was vergessen...Ich habe die abgekühlten Cupcakes in der 
Mitte ausgehöhlt und dann noch eine Amarenakirsche mit etwas Soße
hinein gegeben. Sehr lecker sage ich euch...


Bon Appetit 
wünscht Euch
Moni

1 Kommentar:

  1. Hallo Moni,

    tolles Rezept. Genau diese Kombination aus süßen Törtchen bzw. Cupcakes mit Kirschgeschmack mag ich total.

    Nur weiter so,

    LG Katharina

    AntwortenLöschen