Recent Posts

Freitag, 24. Mai 2013

Erdbeer Event beim Küchenplausch

Erdbeer Rezepte auf kuechenplausch.de




Hallo meine Lieben,

da ich einige Erdbeeren dieses Wochenende verwende, werde ich beim Erdbeer Event vom Küchenplausch teilnehmen. Das gute ist, das man mit zwei Rezepten teilnehmen darf. Eines werde ich jetzt schon veröffentlichen und eines dann morgen. Denn die Torte ist noch nicht ganz fertig.
Erdbeeren sind schon was feines. Total toll ist es, wenn ich den Kühlschrank aufmache und es duftet nach Erdbeeren :-)
Ich habe schon oft Erdbeer Cupcakes gebacken, auch schon hier auf meinem Blog vorgestellt. Aber nun habe ich ein neues Rezept ausprobiert. Nur habe ich Variationen mit dem Topping gemacht. Denn das vorgeschriebene Topping hat mir nicht geschmeckt.

Erdbeer Cupcakes
mit Sahne-Mascarpone Topping
(Rezept Teig aus der Sweet Dreams/Frühlingslaune)
150g Erdbeeren
175g weiche Butter
230g Zucker
1 Ei
1/2 TL Vanillepulver
150g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
85 ml Milch
Sahne- Mascarpone Topping
200g Sahne
3 EL Mascarpone
Erdbeersirup (oder Erdbeermarmelade)
 Zubereitung Teig:
1. Erdbeeren putzen, waschen und würfeln.
2. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Butter mit Zucker cremig schlagen. Das Ei und Vanillepulver
unterrühren. Mehl mit Backpulver und Salz mischen und zu dem Teig geben. 
Am besten in drei Portionen und immer mit einem Schuss Milch. 
Erdbeerstückchen unterheben und den Teig in ein Muffinblech geben.
Dann alles 20-25min backen lassen. Stäbchenprobe ist ein wenig schwierig wenn man in die Erdbeeren trifft ;-) 
3. Für das Topping die Sahne steif schlagen, ich packe generell ein Tütchen Sahnesteif hinzu.
Das Mascarpone packe ich immer so frei Schnauze zu der Sahne, die 3 EL sind ein 
wenig geschätzt. Dann noch Erdbeersirup hinzu und alles gut vermischen. Ich habe 
seit ein paar Tagen den Erdbeersirup von Monin, sehr lecker. 
Ich stelle das Topping dann ein paar Minuten in den Kühlschrank, fülle es dann
in einen Spritzbeutel und toppe damit die Cupcakes.

Voila...Fertig...Da kann ich nur sagen
BON APPETIT




  




Kommentare:

  1. Das sieht ja schon lecker aus! bin gespannt auf die Torte. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Ich nehme einen!!! :) Angemeldet für das Erdbeer-Event habe ich mich auch schon - muss mich nur noch entscheiden. Ist zum Glück noch genügend Zeit. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich mal gespannt was du einreichen wirst..die erdbeertorte werde ich morgen einstellen..nun ist es schon zu spät...

      Löschen