Montag, 8. Mai 2017

{Low Carb} Körner Knusperbrot und Eiersalat


Hallo ihr Lieben,

Anfang des Jahres habe ich begonnen mich mit dem Thema Low Carb zu 
beschäftigen. Ich muss sagen es klappt leider mehr schlecht als recht.
Aber da bin ich selber dran Schuld, es nervt mich selber total. Aber ich denke das 
ich auch total falsch angefangen habe. Denn ich bin direkt von 100 auf 0. Von ein 
auf den anderen Tag keinen Zucker und nur eine sehr geringe Aufnahme an
Kohlenhydraten. Das hat auch 4 Wochen echt gut funktioniert, aber auf 
Dauer war dies dann doch ein bisschen zu viel und zu schnell. Nun versuche
ich etwas langsamer zu starten. Womit ich absolut kein Problem habe ist der
Verzicht auf Nudeln, Reis und Kartoffeln. Es sind eher die süßen Sachen
und versteckter Zucker. Ich versuche aber mein bestes.

Morgens esse ich gerne Joghurt (griechischer) mit ein paar TK Beeren,
oder in der Saison natürlich frische Beeren. Ich habe mir heute auch
wieder ein zuckerfreies Müsli selber hergestellt. Das poste ich in den nächsten
Tagen, denn ein bisschen Knupser im Joghurt mag ich sehr gerne.
Beim Thema Brot ist es da schon was schwieriger, denn morgens mal
eben ein Brot schmieren ist da schon schwieriger wenn man
auf Kohlenhydrate verzichten möchte oder eher gesagt auf die "schlechten".
Toast dann zum Frühstück ist dann eher kontraproduktiv. Ich habe mir Eiweißbrot 
gekauft, aber nicht alle Sorten schmecken mir. Jetzt habe ich seit einiger
Zeit das Buch "Schlank mit Low Carb"  und dort ist ein interessantes
Rezept für ein Knusperbrot.


Knusperbrot
(Low Carb Kompendium)


Zutaten

200g gemahlene Mandeln
250g Sonnenblumenkerne
 50g geschrotete Leinsamen
50g Flohsamenschalen
50g gehackte Haselnüsse
80g Chiasamen
1 Päckchen Weinsteinbackpulver
1TL Salz
450ml warmes Wasser
30g Kokosöl

Zubereitung

1.) Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel füllen und vermengen

2.) Das warme Wasser zusammen mit dem Kokosöl hinzufügen
und alles zu einem Teig vermengen. Alles für ca.10 Minuten an 
die Seite stellen und quellen lassen.

3.) Ich habe dann den Teig auf die Arbeitsfläche gelegt und 
nochmal alles mit den Händen durchgeknetet und ein
Brot geformt.

4.) Nun das Brot in den vorgeheizten Backofen legen.
160°C / Umluft für 60 Minuten.

Bei mir war das Brot allerdings fast 90 Minuten im Ofen.
Ob es fertig ist, kann man durch klopfen an der Unterseite
herausfinden. Hört sich das Brot hohl an, ist es fertig
(Danke liebe Olleshimmelsglitzerding für den Hinweis)


Herr F. und ich essen sehr gerne Eiersalat. Diesen selber zu machen, geht schnell
und sehr einfach. Geschmacklich einfach top und passt super gut zum Knusperbrot.

Eiersalat

Zutaten

6 hartgekochte Eier
3 EL Mayonaise
1 EL griechischer Joghurt
1/2 TL Senf
Spritzer Zitrone
Schnittlauch
Salz, Pfeffer

Zubereitung

1.) Die hartgekochten Eier halbieren und das Eigelb herausholen
und in eine Schüssel geben. Das hartgekochte Eiweiß in kleine Stückchen
schneiden.

2.) Das Eigelb mit der Majo, Joghurt, Senf, Zitronensaft, Schnittlauch,
Salz und Pfeffer vermengen. Die Eiweißstückchen hinzufügen und alles umrühren.
Fertig!


Ich wünsche Euch einen
guten Appetit...

Alles Liebe
Eure
Moni



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis : Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.