Recent Posts

Mittwoch, 26. August 2015

{Rezept} Schnelle Blaubeer Konfitüre

Hallo meine Lieben,

ich habe schon mal erwähnt das ich Frühstücken sehr mag. Bei mir steht dann auch immer was Süßes für mein Brot oder Brötchen auf dem Tisch. Am liebsten dann Marmelade oder Konfitüre und dann noch am liebsten selbstgemacht. Meine absoluten Favoriten sind dabei Erdbeere und Blaubeere. Aber getrennt bitte. Ich bin nicht so ein Freund von diesen gemischten Marmeladen, alles bitte schön in reiner Form. Nur Gewürze können mal mit dazu.

Heute habe ich euch ein schnelles und einfaches Rezept für eine Blaubeerkonfitüre mitgebracht.


Blaubeerkonfitüre
mit Vanille

500g frische Blaubeeren
(TK geht aber auch)
160g Gelierzucker
45g Zucker
1 Vanillestange

Zubereitung

1.) Zwei Schraubgläser beiseite stellen. Ich habe sie vorher heiß ausgespült
und ein paar Minuten bei 100Grad in den Ofen gestellt, 
denn dann sind sie steril. 

2.) Nun einen Topf auf den Herd stellen und die Blaubeeren, Zucker
und Gelierzucker hinein geben. 

3.) Die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark herausholen.
Beides in den Topf geben.

4.) Alles zusammen bei geringer Flamme ungefähr 10 - 15min köcheln lassen.
Die Vanilleschote herausholen und die Konfitüre abfüllen.

5.) Die Konfitüre am besten im Kühlschrank aufbewahren


Ich wünsche euch viel Spaß
beim nachmachen

Eure Moni


Kommentare:

  1. Hallo liebe Moni,

    jaa Blaubeeren sind super lecker und um den Sommer noch mit in den Herbst zu nehmen ist eine selbstgemachte Blaubeer-Marmelade wirklich perfekt :-) Vielen Dank für dein super schnelles Rezept, selbstgemacht ist doch immernoch am Besten!

    Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende!

    Ganz liebe Grüße,
    Magdalena

    AntwortenLöschen