Recent Posts

Montag, 22. Juni 2015

{Rezept} Zitronen Buttermilch Tartelettes mit Kirschen

Hallo meine Lieben,

seit gestern ist Sommeranfang. Mmh,davon sehe ich irgendwie nicht wirklich viel. Hier ist es grau, grad mal keine Sonne und selbst wenn sie da ist, ist es nicht wirklich warm. Dabei sind doch bald Sommerferien hier in NRW. Früher, oh ja ich bin schon soooo alt das ich auch von "frühhheeeerrr,war alles besser oder viel mehr anders" reden kann. Denn früher in den Sommerferien, wenn ich sie zu Hause verbracht habe, dann ging es immer an Omas Kirschbaum. Der stand direkt vorne am Haus. Darunter ihre Sitzecke und wenn ich den Kopf in den Nacken gelegt habe, konnte ich die tolle Kirschenpracht bewundern. Leider gibt es diesen Baum nicht mehr, denn im Laufe der Jahre wurde auch er alt und grau. Da war es dann doch sicherer ihn fällen, bevor er auf uns krachen würde.
Jedes mal wenn ich irgendwo sehr dunkle Kirschen sehe, muss ich an diesen Baum denken. So auch am Samstag auf dem Markt. Sie lachten mich so an und mit leiser Stimme hörte ich sie rufen "Kauf uns. Nimm uns mit und backe etwas aus uns." (soweit ist es schon mit mir, das Obst zu mir spricht)

Aber ich folgte dem Ruf und nahm eine Tüte voller leckerer Kirschen mit. Mit dieser Dreieckstüte lief ich dann über den Markt und musste mehrfach rein greifen und direkt Kirschen naschen.

Im Kopf hatte ich schon länger ein Rezept für eine Zitronen Buttermilch Tarte, zu der meiner Meinung nach die Kirschen gut passen würden.





Zitronen Buttermilch Tartelettes

(Grundrezept für den Tartesboden
von Aurelie Bastian)

250g Mehl
125g Butter
60g Zucker
1 Ei
abgeriebene Schale einer Zitrone

4 Blatt Gelantine
abgeriebene Schale einer Zitrone
1/4 l Zitronen Buttermilch
60g Zucker
250g Quark
200ml Sahne


1.) Das Mehl, die Butter, Zucker, Ei und die Zitronenschale
in eine Schüssel geben 

2.) Mit den Händen den Teig zu einer homogenen Masse 
kneten. Glaubt mir mit den Händen klappt das super und schnell
kein dreckig machen vom Mixer

3.) Manchmal ist der Teig bei mir noch etwas zu weich, dann
rolle ich ihn in Frischhaltefolie und packe ihn für ca.20min
in den Kühlschrank. Laut Rezeptvorgabe ist das aber
nicht zwingend notwendig

4.) Nun den Teig ausrollen, super gut und einfach klappt
es wenn man die Frischhaltefolie oben drauf legt und dann ausrollt

5.) Ich habe aus diesem Rezept 5 Tartelettes bekommen 

6.) Den Teig rund ausrollen und vorsichtig in die Form legen,
die Ränder glatt abschneiden. Nun heißt es blind backen
NEIN, bitte nicht die Augen zu halten

7.) Auf den Boden legt ihr Backpapier und darauf Erbsen
und ab in den Ofen

8.) Im vorgeheizten Ofen 180Grad/ Ober-Unterhitze
10 min backen, dann das Backpapier und die Erbsen 
entfernen und weitere 10min backen

9.) Heraus holen und vollständig abkühlen lassen


10.) Gelantine einweichen

11.) Quark, Buttermilch, Zucker, Zitronenschale in eine
Schüssel geben und verrühren

12.) Gelantine ausdrücken und erwärmen, dann 3 EL der Creme
hineingeben. Dann alles zur restlichen Masse und gut verrühren

13.) Diese Masse muss nun für ca.10min in den Kühlschrank
bis sie anfängt zu gelieren

14.) Die Sahne steif schlagen und unter die Masse heben
Die Masse auf die Tartelletes streichen und für ca.25min 
in den Kühlschrank stellen

15,) Nun das ausgewählte Obst, in meinem Fall waren es die Kirschen
Zu diesen kann ich auch keine genauen Mengenangaben
machen, denn ich habe einfach mal welche drauf gelegt.
Man kann aber auch andere Obstsorten verwenden.
Ich kann mir sehr gut Blaubeeren auch vorstellen

16.) Nun gehen die Tartelettes noch einmal für ca.2 Stunden in den
Kühlschrank. 



Ich wünsche euch
viel Spaß beim Nachbacken

Eure Moni


Kommentare:

  1. Die Tartes sehen traumhaft schön aus und schmecken bestimmt auch total lecker. Das Rezept speichere ich mir mal gleich ab!

    Liebe Grüße
    luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Luisa,

      ja durch die Zitronen Buttermilch ist die Tarte sehr frisch...Ich werde demnächst nochmal Varianten testen. Es gibt ja so viele unterschiedliche Buttermilch Sorten...
      LG Moni

      Löschen