Recent Posts

Sonntag, 14. Dezember 2014

Süsse Zaubereien zu Besuch bei Crazy Backnoe

Hallo meine Lieben,

ich wünsche euch einen schönen 3.Advent. Heute ist schon tatsächlich der 14.Dezember. In genau 10 (!!!) Tagen ist Heiligabend und ich muss noch soviel vorbereiten. Aber erst noch einmal zum heutigen Datum. Heute öffnet sich das 14.Türchen und ich bin zu Gast bei der lieben Steffi von
Crazy Backnoe. Ein Besuch auf ihren Blog und Facebook Seite lohnt sich auf jeden Fall. Unbedingt vorbei schauen.
Da ich in diesem Jahr in drei Adventkalendern zu finden bin, musste ich genau überlegen was ich mache. Wie ihr wisst LIEBE ich Cupcakes und somit habe ich für das heutige Türchen weihnachtliche Cupcakes gezaubert.


Lebkuchen Cupcakes mit Zimt-Sahne-Mascarpone Topping

Zutaten für den Teig

100g Mehl
1 TL Lebkuchengewürz
45g Kakao
1 TL Natron
1 Prise Salz
60g Butter
80g Zucker
1 Ei
180ml Buttermilch

Zubereitung Teig

1.) Butter und Zucker schaumig rühren
2.) Ein Ei dazu geben und vermengen
3.) Das Mehl mit Lebkuchengewürz, Kakao, Natron und Salz vermengen
4.) Im Wechsel mit der Buttermilch zur Butter-Zucker-Ei-Mischung geben
5.) Den Teig in Muffinförmchen füllen und bei 180Grad ca. 20min backen


Zutaten für das Topping

weiße Candy Melts oder weiße Kuvertüre
weiße Sprinkles
1 Becher Sahne
3-4 EL Mascarpone
Sahnesteif
Grüne Lebensmittelfarbe
Monin Zimtsirup
evtl. noch Zimtpulver


Zubereitung Topping
1.)Die Candy Melts im Wasserbad schmelzen und 
auf die abgekühlten Cupcakes streichen.
Bevor die Candy Melts getrocknet sind, die weißen Sprinkles drüber geben 
damit es aussieht wie ein bisschen Schnee

2.) Die Sahne in ein hohes Gefäß geben. 
Das Tütchen Sahnesteif, Lebensmittelfarbe und den Sirup hinzugeben. 
Alles zusammen aufschlagen, aber nicht komplett steif schlagen. 
Die Mascarpone hinzufügen und alles komplett steif schlagen. 
Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und auf den Cupcakes toppen. 
(Bitte immer große Tüllen nehmen, dann klappt das auch mit den wundervollen Toppings)




Ich wünsche euch allen einen schönen dritten Advent

Alles Liebe 
Eure
Moni

Kommentare:

  1. Oh wow, die Cupcakes sehen traumhaft schön aus. Mit dem kleinen Bäumchen und Geschenken darunter, richtig toll geworden!!

    Liebe Grüße
    luisa

    AntwortenLöschen
  2. Klasse- die sehen ja viel zu Schade zum Reinbeißen aus.
    Viele Grüße Julia

    AntwortenLöschen