Mittwoch, 4. Juni 2014

Zu Gast bei Marlene`s sweet things

Hallo meine Lieben,

ich freue mich immer wenn ich gefragt werde ob ich Gastposts schreiben möchte. Besonders dann, wenn es für Menschen ist die ich auch wirklich kenne. Ich schreibe heute einen Gastbeitrag für die liebe Marlene von Marlenes sweet things (unbedingt vorbeischauen)...
Kennengelernt haben wir uns im April 2012 auf der Cake Cologne. Marlene war die erste, die mich auf der Strasse angesprochen hat "Du bist doch Süße Zaubereien"... (Lach, ich hatte damals glaube ich schon ein Namensschild an)...Ich fühlte mich einen kurzen Moment wie ein "Promi", obwohl ich das mit Sicherheit in keinsterweise bin. Wir haben uns dann an dem Wochenende mehrfach unterhalten, ich mag ihren Schweizer dialekt. Wir sind dann gemeinsam im März 2013 in Hamburg gewesen und haben uns ein Hotelzimmer geteilt. Im Vorfeld haben wir ja gemeinsam einen teuflischen Give Away Plan ausgeheckt. Es hat so viel Spaß gemacht...Aber wir haben schon wieder Dinge in unserem Kopf...Ach es ist herrlich mit meiner lieben Freundin Marlene.

Ach liebe Leser von Marlene, vielleicht sollte ich mich vorstellen...Ich mache es kurz und knapp, denn ich habe manchmal den Hang dazu mich zu verzetteln. Mein Name ist Moni, ich bin 33 Jahre alt und backe seit ca.2 oder ein bisschen mehr Jahren für mein Leben gern. Vor dieser Zeit hat es nur Fertigbackmischungen gegeben. Mittlerweile backe ich super gerne Cupcakes, Cookies und Torten. Eigentlich wollte ich NIE NIE NIE mit Motivtorten anfangen.AAAABBBeerrr dann hat es mich erwischt und es macht mir sehr viel Spaß.
Wobei ich da noch sehr viel Lernen muss. Seitdem ich eine Spiegelreflex besitze und Instagram auf meinem Smartphone habe, wird ständig essen fotografiert.So auch das Rezept welches ich für meinen Beitrag bei Marlene ausgesucht habe...Da bleibe ich mir aber treu und ihr könnt euch auf Cupcakes freuen.


 Schoko Granatapfel Cupcake
mit Granatapfel Sahne Mascarpone Topping

Zutaten 
(für 6 Stück)

87g Mehl
25g Kakao
1 TL Natron
58g Butter
33g Zucker
75g brauner Zucker
1 Ei
100ml Buttermilch
1/2 Granatapfel

Zutaten für das Topping
200ml Sahne
3 EL Mascarpone 
2 Pck. Sahnesteif
etwas Puderzucker
Granatapfelsirup
bei Wunsch ein Tropfen rote Lebensmittelfarbe

Zubreitung

1. Die weiche Butter und die beiden Zuckersorten schaumig rühren.

2. Das Ei hinzufügen.

3. Das Mehl mit Kakao und Natron mischen und abwechselnd mit der 
Buttermilch hinzufügen. Den Teig glatt rühren, aber nicht zu lange.
Denn sonst wird der Teig evtl. zäh.

4. Granatapfel durchschneiden und die Kerne heraus nehmen.
Ca. 3 -4 EL Kerne in den Teig geben und umrühren.

5. Den Teig in Muffinförmchen füllen und bei 175 Grad (Umluft)
20-25 Minuten backen. 
Die Cupcakes aus dem Ofen holen und erkalten lassen

Zubereitung Topping

1. Die Sahne in einen hohen Meßbecher füllen.
Puderzucker, Sahnesteif und Sirup hinzufügen.
Alles zusammen halb steif schlagen.

2. Mascarpone und Farbe hinzufügen und so lange mit dem 
Handrührgerät rühren bis alles steif geworden ist.

3. Die Masse mit Hilfe eines Spritzbeutels und Tülle auf die
Cupcakes spritzen. Sofort genießen oder noch ab in den Kühlschrank.

Bon Appetit
wünscht Euch 
Moni





2 Kommentare:

  1. Die Cupcakes sehen einfach traumhaft schön aus. Und Schoko Granatapfel hört sich super lecker an :)

    Liebe Grüße
    luisa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Luisa,
    vielen lieben Dank..DIe sind auch mega lecker...Ich liebe Granatapfel...Auch in Joghurt..einfach toll

    AntwortenLöschen

Hinweis : Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.