Sonntag, 27. Mai 2012

Ein mangotastisches Sonntagssüß

Ich habe mich heute bei dem tollen Sonnenschein entschieden, zwar zu backen aber ein wenig fruchtig sollte es sein...
Ich liebe Mangos und so habe ich mich heute für Mini Cupcakes mit Mango-Yogurette entschieden. Vor einiger Zeit habe ich bei d*m eine super leckere Mango-Fruchtsoße gekauft und die habe ich auch direkt für das Topping genutzt. Die ist aber soooo lecker, das ich beim Backen auch mal nen Löffel so gegessen habe.
Und beim einkaufen habe ich dann noch etwas entdeckt. Mein Freund lacht sich immer schlapp, denn er meinte das ich das perfekte Werbeopfer bin. Denn sobal irgendwo "Limited edition" oder "Nur für kurze Zeit" drauf steht, schaue ich mir die Produkte genauer an. Und "nur für kurze Zeit" steht auch auf der Mango Yogurette.
Diese ist nämlich im Mini- Cupcake und so kommt noch mehr ein toller Mangogeschmack beim essen durch. Also, wer Mango liebt sollte es auf jedenfall nachbacken ;-)


Mango Yogurette Mini Cupcake

Zutaten für ca 24 – 30 Mini Cupcakes

Für den Teig:
170g     Zucker
            40g     weiche Butter
120g    Mehl
       1 ½ TL      Backpulver
            ½ Päck. Vanillezucker
1 Prise    Salz
1         Ei
120ml    Vollmilch
Mango Yogurette (kann auch jede andere Schokolade sein)

Für das Topping:

Ca.200g  Mascarpone
Ca. 250g geschlagene Sahne
Fruchtsoße Mango (oder jede andere Geschmacksrichtung)

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 170* Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen. Die Papierförmchen in die Mulden des Muffinblechs setzen. Butter, Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Handrührgerät bei niedriger Geschwindigkeit vermischen, bis eine sandige Masse entstanden ist.
2. Ei und Milch verquirlen und langsam unter die sandige Masse rühren, bis ein glatter Teig entsteht.
3. Teig in die Förmchen füllen. Die Schokolade in kleine Stückchen schneiden und in den Teig legen. 
Die Stückchen sollten von dem Teig verdeckt sein.
4. Die Mini- Cupcakes im Backofen 12- 15 Minuten backen, bis sie goldgelb sind und die Oberfläche bei sanftem Druck zurückfedert. Zur Garprobe mit einem Holzstäbchen in ein Küchlein stechen. 
Komplett auskühlen lassen.
5. Für das Topping  Sahne steif schlagen (ich packe immer ein Päckchen Sahnesteif dazu)
unter die Mascarpone rühren. Dann die Fruchtsoße hinein geben.Nicht zuviel sonst wird das Topping zum spritzen zu flüssig. Sollte die Masse nicht süß genug sein, etwas Puderzucker unterrühren. 
Wenn die Minis ausgekühlt sind, dann mit einer Spritztülle die Masse auf die Minis spritzen.




5 Kommentare:

  1. Schaut superlecker aus und das Rezept muss ich mir unbedingt merken.
    Liebe Grüße aus dem Blog-Zug
    Bianca

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Bianca,
    danke für deinen Post und auch den Hinweis mit dem Blog-Zug. Denn ich war ein wenig skeptisch ob das auch klappt.
    Das Rezept ist total toll.Im Kühlschrank habe ich noch welche für heute Nachmittag :-)
    Lieben Gruss
    Moni

    AntwortenLöschen
  3. Yammi, Mango und Jogurette, das hört sich richtig gut an.
    Feine Idee!!! Lecker
    Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jana,
    dankeschön..Es ist wirklich super lecker...
    ich überlege davon ein paar am MOntag (da habe ich Geburtstag) mit in die Kita zu nehmen.Mal sehen was die Kids sagen..
    LG MOni

    AntwortenLöschen
  5. Mjamjam. Die sehen einfach köstlich aus! Du hast echt tolle Rezepte. Da werde ich sicher mal das eine oder andere ausprobieren. :)

    Liebe Grüße zu dir,
    Sarah Maria

    AntwortenLöschen

Hinweis : Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.